Datenschutz

1. Wer ist verantwortlich für die Datenerfassung auf dieser Website?

Die Datenschutz-Information auf dieser Website gilt für die Verarbeitung von Daten durch:

SENECON GbR
Sabine Gieseke
Willibald-Alexis-Straße 28
10965 Berlin

Telefon: 0170 27 22066
E-Mail: info@senecon-berlin.de

2. Welche Daten erheben und speichern wir und zu welchem Zweck?

Ihre Daten werden bzw. können durch die folgenden Anlässe erhoben:
• Aufrufen unserer Website (www.senecon-berlin.de)
• Nutzung eines Kontaktformulares
• Anmeldung zum Newsletter Aufrufen unserer Website

Beim Besuch unserer Website werden Daten durch den auf Ihrem Rechner eingesetzten Browser automatisch an den Server unserer Website gesendet. Diese Informationen werden temporär in einem sog. Logfile gespeichert. Hierbei handelt es sich um die folgenden Informationen: Server-Log-Dateien
Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-Log-Dateien, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt.

  • Dies sind:
  • Browsertyp und Browserversion
  • verwendetes Betriebssystem
  • Referrer URL (Website, von der aus der Zugriff erfolgt)
  • Name und URL der abgerufenen Datei
  • Hostname des zugreifenden Rechners
  • Datum und Uhrzeit der Serveranfrage
  • IP-Adresse des Anfragenden

Diese vorgenannten Daten sind nicht bestimmten Personen zuordenbar und werden auf keinen Fall zu dem Zweck erhoben, Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen. Die Datenerhebung erfolgt vielmehr zum fehlerfreien Verbindungsaufbau sowie zur komfortablen Nutzung unserer Website. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, der die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen gestattet. Darüberhinaus setzen wir bei dem Aufruf unserer Website Cookies sowie Plug-ins und Tools ein. Nähere Erläuterungen dazu erhalten Sie nachfolgend unter Pkt. 4 und 5. Analysedienste werden von uns nicht eingesetzt.
Nutzung eines Kontaktformulares

Die Nutzung eines Kontaktformulares ist auf unserer Website derzeit nicht vorgesehen.

Die Anmeldung zu einem Newsletters ist derzeit auf unserer Website nicht vorgesehen.

3. Weitergabe von Daten

Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu anderen als den im Folgenden aufgeführten Zwecken findet nur statt, wenn

  • Sie gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. A DSGVO Ihre ausdrückliche Einwilligung erteilt haben;
  • die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S lit. F DSGVO zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes Schutzinteresse an der Nichtweitergabe besitzen;
  • für den Fall, dass für die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 lit. C DSGVO eine gesetzliche Verpflichtung besteht;
  • die Weitergabe gesetzlich zulässig ist und nach Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO für die Abwicklung des Vertragsverhältnisses erforderlich ist.

4. Cookies

Wir benutzen auf unserer Seite sogenannte Cookies. Dies sind kleine Textdateien, die von Ihrem Browser automatisch erstellt und auf Ihrem Rechner gespeichert werden, wenn Sie sich auf unserer Website befinden. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Cookies dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte “Session-Cookies”. Hierbei handelt es sich um temporäre Cookies, die nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert bis Sie diese löschen. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browser aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein. Cookies, die zur Durchführung des elektronischen Kommunikationsvorgangs oder zur Bereitstellung bestimmter, von Ihnen erwünschter Funktionen (z.B. Warenkorbfunktion) erforderlich sind, werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO gespeichert. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der Speicherung von Cookies zur technisch fehlerfreien und optimierten Bereitstellung seiner Dienste. Soweit andere Cookies (z.B. Cookies zur Analyse Ihres Surfverhaltens) gespeichert werden, werden diese in dieser Datenschutzerklärung gesondert behandelt.

5. Plugins und Tools

Google Web Fonts
Diese Seite nutzt zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten so genannte Web Fonts, die von Google bereitgestellt werden. Beim Aufruf einer Seite lädt Ihr Browser die benötigten Web Fonts in ihren Browsercache, um Texte und Schriftarten korrekt anzuzeigen. Zu diesem Zweck muss der von Ihnen verwendete Browser Verbindung zu den Servern von Google aufnehmen. Hierdurch erlangt Google Kenntnis darüber, dass über Ihre IP-Adresse unsere Website aufgerufen wurde. Die Nutzung von Google Web Fonts erfolgt im Interesse einer einheitlichen und ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar. Wenn Ihr Browser Web Fonts nicht unterstützt, wird eine Standardschrift von Ihrem Computer genutzt. Weitere Informationen zu Google Web Fonts finden Sie unter https://developers.google.com/fonts/faq und in der Datenschutzerklärung von Google: https://www.google.com/policies/privacy/

6. Welche Rechte haben Sie bezüglich Ihrer Daten?

Sie können bezüglich der Speicherung und Verarbeitung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten jederzeit die folgenden Rechte geltendmachen:

  • unentgeltliche Auskunft über Herkunft, Empfänger und Zweck Ihrer Daten zu erhalten (Art. 15 DSGVO); • die Berichtigung unrichtiger Daten oder Vervollständigung zu verlangen (Art. 17 DSGVO);
  • die Löschung der Daten der bei uns gespeicherten Daten zu verlangen (Art. 17 DSGVO);
  • die Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen (Art. 18 DSGVO);
    Ihre Daten in einem in einem gängigen Format von uns zu erhalten (Art. 20 DSGVO); die Übertragung an einen anderen Verantwortlichen kann erfolgen, soweit dies technisch umsetzbar ist;
  • Ihre Einwilligung zur Datenverarbeitung zu widerrufen (Art. 7 Abs. 3 DSGVO).

Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema Datenschutz können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden. Des Weiteren steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu.

7. Widerspruchsrecht

Sofern Ihre personenbezogenen Daten aufgrund von berechtigten Interessen verarbeitet werden, haben Sie gem. Art. 21 DSGVO ein Recht Widerspruchs gegen die Verarbeitung einzulegen, sofern daraus Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben oder sich der Widerspruch gegen Direktwerbung richtet. Im Falle der Direktwerbung haben Sie ein generelles Widerspruchsrecht, das ohne Angabe einer besonderen Situation von uns umgesetzt wird. Sofern Sie von Ihrem Widerrufs- oder Widerspruchsrecht Gebrauch machen möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an: gieseke@senecon-berlin.de.

8. Datensicherheit

SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung Diese Seite nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel Bestellungen oder Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL-bzw. TLS-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von “http://” auf “https://” wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile. Wenn die SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.
Diese Datenschutzerklärung hat den Stand: Mai 2018.